Die 3 besten Strategiespiele für den Winter

Die besten Stratgiespiele für den Winter / © Paradox Development Studios

Es wird wieder kalt. Es wird wieder nass. Es wird wieder dunkel. Damit werden die Gründe, aus denen wir das Haus verlassen sollten, immer weniger. Das bedeutet, wir haben Zeit. Zeit, die es zu füllen gilt. Nichts kann das so gut, wie ein richtig gutes, fesselndes Strategiespiel. Ich persönlich finde, Strategiespiele passen am besten in diese „gemütliche“ Jahreszeit. Hier geht es häufig nicht allzu hektisch zu und wir haben Zeit, uns mit dem Spiel und dessen Regeln vertraut zu machen. Damit ihr wisst, wie ihr euren Winter schön verbringen, habe ich hier meine liebsten und besten Strategiespiele für den Winter aufgelistet.

Crusader Kings 3 – Hardcorestrategie mit „Pausenoption“

Gehen wir direkt mal in die Vollen. Hardcore-Strategen kommen mit Crusader Kings 3 auf jeden Fall auf ihre Kosten! Der Strategie-Hit aus dem Hause Paradox hat es nämlich wirklich in sich. Auf einer beachtlich großen, historisch ziemlich akkuraten Karte schlüpfen wir in die Rolle eines mittelalterlichen Herrschers und führen unsere Dynastie durch das Mittelalter. Dabei starten wir wahlweise im Jahre 867 oder 1066. Die Wahl unseres Herrschers steht uns frei – allerdings machen wir uns das Spiel als unbedeutender Graf von ein oder zwei kleinen Grafschaften ziemlich schwer.

Screenshot aus Crusader Kings 3
© Paradox Development Studios via IGDB.com

Crusader Kings 3 gehört zu den wohl besten Strategiespielen für den Winter – gerade weil es so knallhart ist. Das Herrschaftssystem des Mittelalters ist extrem stark reglementiert, kleinteilig und schwer zu durchsteigen. Wir müssen unsere Kinder ausbilden, mit möglichst gewinnbringenden Ehepartner verheiraten und so dafür sorgen, dass ein mächtiger Erbe heranwächst, als der wir nach unserem Ableben weiterspielen. Zusätzlich müssen wir unser Reich verwalten, es erweitern und unsere Vasallen bei Laune halten. Crusader Kings 3 hat eine Menge zu bieten und ist das perfekte Strategiespiel für den Winter, falls ihr Lust habt in den Regeln dieser mittelalterlichen Welt zu versinken. Die Option, das Spielgeschehen zu pausieren nimmt euch dabei übrigens gewaltig den Stress! Falls ihr etwas mehr über das Spiel erfahren wollt, könnt ihr das hier tun. In diesem Let’s Play habe ich so ziemlich alles über das Spiel gelernt, was ich wissen musste. Unterhaltsam ist es außerdem!

Verfügbar für: PC

Civilisation VI – Rundenstrategiespaß im Multiplayer

Während CK 3 eher für den Singleplayer gedacht ist, entfaltet Civilisation VI seine wahre Kraft erst so richtig im Mehrspielermodus. Der Strategieklassiker versetzt euch in einen historischen Herrscher, mit dem ihr eure Nation durch die Zeit führen müsst. Der größte unterschied zu Crusader Kings liegt hier wohl darin, dass Civilisation VI rundenbasiert läuft, ihr also noch weniger Stress habt. Die Karte ist dabei in Hexagone aufgeteilt. Diese einzelnen Felder bieten unterschiedliche Ressourcen und unterschiedlich viel Produktion, die ihr benötigt um im Spiel voran zu kommen. Das Ziel ist simpel: Breitet euch auf der Karte aus, treibt Technologien voran und gewinnt schließlich die Partie. Das ganze reicht von der Antike bis in die Zukunft. Während ihr Anfangs also noch mit Keulenkriegern eure Städte verteidigt, stehen euch irgendwann moderne Waffen zur Verfügung.

Screenshot aus Civilisation 6 - Beste Strategiespiele für den Winter
 © Fireaxis Games via IGDB.com

Besonders an Civilisation sind die unterschiedlichen Siegbedingungen. Hier gewinnt ihr nicht bloß durch militärische Überlegenheit. Ihr könnt genauso einen Wissenschaftssieg erringen, in dem ihr die dafür vorgesehenen Ziele eurer Nation erfüllt oder einen Glaubenssieg. Wer bei den verschiedenen Siegbedingungen die Nase vorn hat, sehr ihr übrigens während des Spiels und könnt derartige Faktoren in euer Vorgehen mit einbeziehen. Wie auch CK3 ist Civ 6 ziemlich komplex und sprengt in seiner Komplexität den Rahmen dieses Artikels. Mit diversen DLCs lässt sich das Spiel außerdem nochmal stark aufblähen. Ich empfehle euch ganz dringend, das Spiel auszuprobieren, denn es gehört definitiv zu den besten Strategiespielen für den Winter und macht besonders im Multiplayer mit Freunden Spaß.

Verfügbar für: PC, Xbox One, PS4 und Nintendo Switch

Stronghold Crusader HD – Ein bisschen Nostalgie muss sein

Stronghold Crusader HD fällt hier etwas aus dem Rahmen – Immerhin gehört es weniger in die Riege der Aufbaustrategie, als in die der Echtzeitstrategie. Entspannung sucht man in diesem Genre in der Regel vergebens. Und doch zähle ich Stronghold Crusader HD zu den besten Strategiespielen für den Winter. Denn: Es ist deutlich weniger stressig und komplex als andere Echtzeitstrategiespiele und legt einen starken Fokus auf das Bauen von Burgen. Ich habe aber zugegeben eine etwas nostalgische Bindung zu diesem Titel. Immerhin ist das knapp 20 Jahre alte RTS (Real Time Strategie) von Firefly Studios eines meiner ersten Computerspiele gewesen. Zwar wäre auch schon damals technisch gesehen deutlich mehr möglich gewesen. Ich war allerdings mit einer ziemlichen Gurke ausgestattet.

© Firefly Studios

In Stronghold übernehmen wir die Rolle eines Burgherren und stellen uns auf einer Karte einer Reihe anderer solcher Burgherren. Auf der Karte finden wir Rohstoffe wie Stein, Holz, Erz, Pech und Weideland, die wir sammeln und verarbeiten müssen, um unsere Wirtschaft in den Gang zu bekommen. Parallel arbeiten wir an unserer Burg, richten unsere Verteidigung ein und produzieren Truppen für Angriff und Verteidigung. Die Warenkreisläufe sind dabei relativ simpel gehalten und auch die Schlachten entscheiden sich nicht selten weniger über Taktik als über die schiere Truppenstärke. Aber eben diese Einfachheit macht Stronghold Crusader HD zu einem der besten Strategiespiel für den Winter. In den Kreuzzügen können wir uns hier einer Reihe von Gegnern stellen. Anspruch und Schaffbarkeit der einzelnen Runden halten sich dabei angenehm die Waage. Wem das alles zu bunt ist, der kann die dunklen Tage auch gerne mit Spielerein im Map-Editor zubringen. Der ist nämlich auch sehr gelungen.

Verfügbar auf: PC

Ich hoffe diese drei meiner absoluten Lieblingsspiele versüßen euch den Winter! 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.